Ulli Nissen, Vorsitzende der Frankfurter SPD-Frauen

Frankfurt, den 05.05.2011

Lieber Peter,

ich bin sehr froh und dankbar, dass Du als einer der Initiatoren, die Ettie-und-Peter-Gingold-Erinnerungsinitiative ins Leben gerufen hast.

Es ist gut und sehr wichtig, dass diese beiden Persönlichkeiten nie vergessen werden und immer wieder an sie erinnert wird.

Sie haben Zeit ihres Lebens gekämpft: gegen Ausbeutung und Unterdrückung, gegen Faschismus und Krieg, gegen Antisemitismus und Rassismus. Trotz erlittener Niederlagen haben sie sich nie unterkriegen lassen.

Ich bin dankbar, dass ich Peter intensiver kennen lernen durfte.
Jeder sei ersetzbar, heißt es – doch Peter Gingold ist es nicht. Ich habe noch heute seinen engagierten strahlenden Gesichtsausdruck in Erinnerung, wenn er geredet hat – so etwas erlebt man/frau sehr selten.

Er war das wichtige antifaschistische Gewissen der Bundesrepublik und fand auch weit über die Linke hinaus Zustimmung. Auf unzähligen Demonstration, Konferenzen und Veranstaltungen sowie in zahllosen Schulen sprach er als Zeitzeuge. Seine Auftritte haben sehr viele Emotionen hervorgerufen und nicht selten gab es stehende Ovationen.

Mit Peter ist in meiner Erinnerung auch immer das Fahrrad verbunden, als er selbst im hohen Alter mit diesem zu Kundgebungen gekommen ist. Mein Traum war und ist, auch mindestens bis 90 „Fahrradfit“ und so engagiert zu sein!

Also noch mal großen Dank für die Erinnerungsinitiative!

Herzliche Grüße
Deine Ulli Nissen

Homepage Ulli Nissen

Dieser Beitrag wurde unter 8. Mai 2011, Grussworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.