Stefan Körzell, Bezirksvorsitzender DGB Bezirk Hessen-Thüringen

Grußschreiben an die Veranstalter der Ettie und Peter Gingold Matinee am 08. Mai 2011

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Kameradinnen und Kameraden, sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist es mir nicht möglich, heute an Eurer Veranstaltung zu Ehren von Ettie und Peter Gingold teilzunehmen. Aber ich schicke euch die folgenden Zeilen.
Wir erinnern uns heute an zwei phantastische Menschen, deren Wirken tief verankert in der hessischen Gewerkschaftsbewegung ist.
Ihr unermüdlicher Kampf gegen den Faschismus und Neofaschismus werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Die Herzlichkeit von Peter und Ettie, ihre Ausstrahlung und ihre menschliche Wärme sind das, was von beiden in Erinnerung bleibt. Besonders hervorzuheben ist jedoch ihre Standhaftigkeit im Kampf gegen Diktaturen und Intoleranz. Dabei waren sie für viele aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, aber vor allem für die Gewerkschaftsjugend, Sinnbild und Vorbild.
In unzähligen Veranstaltungen stand Peter Gingold den Gewerkschaften zur Seite, hat über sein Leben berichtet und dafür geworben, alles dafür zu tun, dass der Faschismus nie wieder an die Macht kommt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Unvergessen bleibt das freundliche Lachen, mit dem Peter vor allem den jungen Menschen begegnet ist. An seine unermüdliche Unterstützung bei Demonstrationen und Kundgebungen werden wir uns immer erinnern. Genauso an seinen Appell an die Jugend, alles dafür zu tun, dass der Faschismus nie wieder eine Chance bekommt und dass faschistische Organisationen verboten werden.

In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung einen guten Verlauf!
Die hessisch-thüringischen Gewerkschaften werden alles dafür tun, das Vermächtnis von Ettie und Peter Gingold in ihrem Sinne zu bewahren.

Mit kollegialen und antifaschistischen Grüßen

stefan körzell
DGB Bezirksvorsitzender

Homepage DGB Bezirk Hessen-Thüringen

Dieser Beitrag wurde unter 8. Mai 2011, Grussworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.