Grusswort des Oberbürgermeisters Peter Feldmann

Überbracht auf der Matinee zum 100. Geburtstag von Peter Gingold von der Frankfurter Stadträtin Elke Sautner

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, dass die Ettie-und-Peter-Gingold Erinnerungsinitiative und die VVN-BdA Frankfurt am Main anlässlich des 100- Geburtstages von Peter Gingold zur Matinee ins Haus Gallus einladen. Gleichzeitig bedauere ich sehr, dass ich aufgrund anderer Termine nicht persönlich an der Feier teilnehmen kann und darf Ihnen allen auf diesem Wege meine herzlichsten Grüße überbringen.

Peter Gingold war und bleibt ein beeindruckender Mensch, der sich immer mutig dem Faschismus in den Weg stellte. Insbesondere hier in Frankfurt am Main setzte er sich mit voller Überzeugung für ein demokratisches und antifaschistisches Deutschland ein. Seinen Mut und Kämpfergeist gab der Sohn einer jüdischen Familie dabei niemals auf. Trotz aller Hindernisse wählten er und seine Frau Ettie mit ihrer Familie Frankfurt am Main als Lebensmittelpunkt. Im Jahr 1991 erhielten beide die Johnanna Kirchner-Medaille der Stadt Frankfurt am Main für ihren Widerstand gegen die NS-Diktatur.

Mit seinem Buch „Paris-Boulevard St. Martin No. 11“ hat Peter Gingold viele Fragen durch seine persönlichen Erfahrungen beantwortet. Er wollte immer mit den Menschen im Gespräch bleiben. Ganz besonders wichtig war es ihm dabei, junge Menschen einzubeziehen und ihnen die Lehren seines Kampfes gegen den Faschismus als Zeitzeuge zu vermitteln. Im Rahmen vieler Schulbesuche und Veranstaltungen diskutierte er mit den Jugendlichen. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, immer offen und neugierig zu sein, Neues zu entdecken und von anderen Kulturen und Religionen zu lernen.

Damals wie heute ist es unerlässlich, dass wir mit allen Mitteln und Kräften gegen offenen und versteckten Faschismus und menschenverachtende Politik ankämpfen. Ich sage ganz deutlich, dass Antisemitismus und Rassismus keine legitimen Meinungsäußerungen sind, sondern Verbrechen.

Ich freue mich, dass die Ettie-und-Peter-Gingold Erinnerungsinitiative den 100. Geburtstag von Peter Gingold aufgreift, um die Erinnerung an das wichtige Wirken des bekennenden Antifaschisten Peter Gingold wach zu halten und zu würdigen. Ich bin glücklich, dass er ein Sohn unserer Stadt ist.

Ich danke allen, die sich für die Vorbereitung und Durchführung der Matinee eingesetzt haben, und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern interessante Stunden und gute Gespräche.

Herzlichst Ihr Peter Feldmann

Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main

Dieser Beitrag wurde unter 13. März 2016, Grussworte und Reden, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.