DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag

Grußwort zur Matinee am 8. Mai 2011

Wiesbaden, den 3. Mai 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich bedanke mich herzlich für die Einladung zur Matinee „Erinnert Euch” und wünsche unserem Anliegen im Sinne unseres gemeinsamen Kampfes für soziale Gerechtigkeit und Frieden am Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg viel Erfolg.

Gern erinnere ich mich an Ettie und Peter Gingold, mit denen ich, seit ich im Frühjahr 1972 nach Frankfurt kam, bei den vielfältigsten Veranstaltungen, Demonstrationen und Aktionen zusammengetroffen bin. Leider kann ich nur Stichworte nennen, da es den Rahmen des Grußwortes sprengen würde, einzelne Aktionen und deren Vorbereitungsphasen aufzuzählen. Es ging um die letzten faschistischen Bastionen in Europa; es ging um Vietnam, Chile, gegen Antikommunismus und die Berufsverbote, gegen alte und neue Faschisten; es ging um den Kampf gegen Armut und Unterdrückung, gegen Atomraketen – für den Krefelder Appell. Bei den Ostermärschen und im Bonner Hofgarten waren wir zusammen.

Von beiden, die mich aus ihrer antifaschistischen und antimilitaristischen Überzeugung anregten, Widerstand zu leisten und den langen Atem trotz mancher Niederlage, zu behalten, konnte ich, können wir immer noch lernen. Um Ihre Erfahrungen weiter zu vermitteln, ist die Ettie-und-Peter-Gmgokl Erinnerungsinitiative eine wichtige Initiative, die wir auch als Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag unterstützen werden.

In Erinnerung an Ettie und Peter lasst uns gemeinsam weiter aktiv gegen Krieg und Faschismus – für Frieden und soziale Gerechtigkeit arbeiten.

Mit solidarischen Grüssen

Willi van Ooyen Fraktionsvorsitzender
DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag

Homepage DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag

Dieser Beitrag wurde unter 8. Mai 2011, Grussworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.