Landesausschuss der Jüdischen Gemeinden in Hessen und Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main

Landesausschuss der Jüdischen Gemeinden in Hessen und Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main

2.Mai 2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

zu Eurer Veranstaltung am 8. Mai 2011 übermittle ich Euch sehr herzliche Grüße, sowohl vom Landesausschuss der Jüdischen Gemeinden in Hessen, als auch von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V.

Das Leben von Ettie und Peter Gingold steht beispielhaft für mutigen Widerstand gegen das mörderischste System der Menschheitsgeschichte, den deutschen Faschismus, wie auch für die engagierte Weitergabe der gemachten Erfahrungen und gezogenen Lehren gerade an junge Menschen.

„Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg”, die Botschaft des Schwurs von Buchenwald, war das Motto ihres Lebens. Wer – wie ich auch – das Privileg hatte, beide kennengelernt zu haben, wird die tiefe Menschlichkeit, die persönliche Freundlichkeit und die Prinzipienfestigkeit von Ettie und Peter Gingold niemals vergessen.

Wir begrüßen die Bildung der Erinnerungsinitiative als wichtiges Instrument, die Botschaft des Lebens dieser beiden hervorragenden jüdischen Antifaschisten auch weiterhin wach zu halten.

Wir wünschen der Veranstaltung in diesem Sinne viel Erfolg und einen guten Verlauf!

Dr. Jürgen G. Richter
Geschäftsführer

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt/Main e.V.
Johanna-Kirchner-Stiftung Frankfurt/Main
Vorsitzender des Landesausschusses der Jüdischen Gemeinden in Hessen

Homepage Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt/Main
Homepage Johanna-Kirchner-Stiftung Frankfurt/Main
Homepage Landesausschuss der Jüdischen Gemeinden in Hessen

Dieser Beitrag wurde unter 8. Mai 2011, Grussworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.