VVN-BdA

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V.

Liebe Freundinnen und Freunde von der Ettie-und-Peter-Gingold-Erinnerungsinitiative,

toll, was Ihr in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt!

Ich habe mich im letzten Jahr sehr gefreut zu hören, dass die Erinnerung an Ettie und Peter Gingold im Rhein-Main-Gebiet durch Eure Initiative sicher gestellt wird.
Dass es gelungen ist, in so kurzer Zeit einen Film fertig zu stellen, der dieses unermüdlich kämpferische „Doppel“ im Einsatz für eine neue Welt des Friedens und Freiheit weiter wirken lässt, ist ein wunderbarer Auftakt. Schade, dass ich nicht dabei sein kann!
Welcher Tag wäre für die Präsentation besser geeignet als der Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 1945, von Peter stets als „Morgenröte der Menschheit“ charakterisiert?

Peter und Ettie haben ihre Erwartung an den Tag, der auf die Morgenröte folgt, mit der Hoffnung verbunden, dass die nachkommenden Generationen aus der Geschichte lernen.
Dafür haben sie unzählige Male berichtet wie der Faschismus an die Macht kam, wie die Mehrheit der Deutschen zu Tätern, Mitläufern und Sympathisanten wurden, welches Leid Terrorherrschaft und Vernichtungskrieg über Europa, ja über die Welt, gebracht haben.
Sie haben auch berichtet über ihr Leben im Widerstand, über Menschlichkeit, Solidarität, Mut und Hoffnung auf Befreiung.

Die Gingolds aus der Résistance haben vielen Jugendlichen aus mehreren Generationen ein Vorbild gegeben.
Vor allem haben sie und Nachgeborenen deutlich gemacht, dass es im Leben nicht darauf ankommt, wann und wo man geboren ist, sondern welchen Platz man im Leben einnimmt.
Wir verdanken ihnen, dass wir uns als BürgerInnen dieser Welt verstehen dürfen, solange wir Verantwortung dafür übernehmen, dass nichts und niemand vergessen wird.

Mit Eurer Initiative und diesem Film tragt Ihr dazu bei, dass dieses Vermächtnis weitergetragen wird. Dafür einen herzlichen Dank!

Cornelia Kerth
Bundesvorsitzende

Homepage der VVN-BdA

Dieser Beitrag wurde unter 8. Mai 2011, Grussworte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.