Grußwort Romani Rose vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

Grußwort von Romani Rose anlässlich des 100. Geburtstags von Peter Gingold

Peter Gingold, der die Menschenverachtung der NS-Diktatur am eigenen Leib erfahren musste, hat sich unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt. In seinen politischen Funktionen – als Bundessprecher der VVN/BdA oder im Internationalen Auschwitz-Komitees –, und als engagierter Zeitzeuge hat er unzähligen Menschen aller Altersgruppen grundlegende demokratische Werte vermittelt.
Im deutsch besetzten Frankreich kämpfte Peter Gingold auf Seiten der französischen Résistance, in der auch viele Sinti und Roma aktiv waren. Nur knapp entging er den Fängen der Gestapo. Für seine Überzeugungen hat er sein Leben eingesetzt, er nahm Haft und Folter auf sich. Dies verdient allerhöchsten Respekt.

In der Bundesrepublik musste Peter Gingold sehr lange auf öffentliche Anerkennung warten. Von seiner Vision einer menschlichen und gerechten Gesellschaft hat er niemals abgelassen. Noch im hohen Alter kämpfte er – mit bewundernswerter Tatkraft – gegen Geschichtsklitterung, Rassismus und Neonazismus an. Dabei war ihm stets wichtig, die Opfer aus den Reihen unserer Minderheit in ein würdiges Gedenken einzubeziehen.

Unserem Dokumentations- und Kulturzentrum in Heidelberg war Peter Gingold eng verbunden. Es war für mich immer wieder bewegend, ihm persönlich zu begegnen. Noch ein halbes Jahr vor seinem Tod, im April 2006, hat er in unserem Haus vor zahlreichen Zuhörern über sein bewegtes Leben berichtet. Anlass war die erste öffentliche Aufführung eines ihm und seinen Mitstreitern gewidmeten Dokumentarfilms mit dem Titel „Frankreichs fremde Patrioten – Deutsche in der Résistance“: ein filmisches Vermächtnis.

Alle, die Peter Gingold an diesem Abend erleben durften, waren von seiner sprühenden Energie zutiefst beeindruckt. Nicht zuletzt die vielen jungen Gäste waren berührt von seinem Optimismus, seinem feinen Humor und vor allem von seiner tiefen Menschlichkeit.

Heute brauchen wir Menschen wie Peter Gingold notwendiger denn je. Wir werden ihm auch weiterhin ein ehrendes Andenken bewahren.

Dieser Beitrag wurde unter 13. März 2016, Grussworte und Reden, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.